Die Unterrichtsbroschüre

Die 40-seitige Broschüre enthält Sachinformationen und Unterrichtsmaterialien:

• Sachinformationen zu den einzelnen Unterrichtssegmenten, z. B. den Funktionen des Wassers im Körper, der Rolle von Getränken in der Kinderernährung sowie zur „Trinkfit“-Studie,
  • Vorschläge für eine Unterrichtsreihe mit drei Unterrichtssegmenten und einem Zusatzmodul,
  • Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und
  • ein Aktionsplakat zur Dokumentation des Trinkverhaltens.

Trinken in der Schule

Der Flyer zur Aktion "Trinkfit - mach mit!"

„Trinkverhalten von Kindern in der Schule verbessern – kinderleicht mit Trinkwasser“. Der Flyer informiert über:

• die Hintergründe der Aktion „Trinkfit – macht mit!“
  • die „Trinkfit“-Studie als wissenschaftliche Basis
  • die Ergebnisse der Studie
  • die Materialien zur Aktion und
  • die Umsetzung in den Schulen

Der Trinkwasserspender

Um das Trinkverhalten positiv zu beeinflussen, erhalten Kinder in der Schule kostenlos Trinkwasser aus einem Wasserspender. Die geeigneten Geräte sind direkt an die Trinkwasserleitung angeschlossen. Trinkwasseranlagen sorgen für eine attraktive Getränkeversorgung in der Schule und sind preiswert in der Nutzung. Die Kinder können auf Knopfdruck gekühltes und aufgesprudeltes Wasser in ihre „Trinkfit-Flasche“ oder ein anderes Trinkgefäß füllen.

Weiterführende Informationen für Wasserversorgungsunternehmen, die in den Bildungseinrichtungen ihres Versorgungsgebietes Wasserspender aufstellen wollen, finden Sie unter der Rubrik „Konzepte“ auf der Website des BDEW.

Tipps für Schulen

Bevor Sie mit „Trinkfit – mach mit!“ starten, sollten Sie folgende Fragen klären:

• Wie sind die Wasserleitungen, die die Trinkwasserqualität beeinflussen, beschaffen?
  • Welcher Wasserspender ist für Kinder geeignet (leichte Bedienung) und weist die für Ihre Schule benötigte Leistungsfähigkeit auf?
  • Wie kann die Anschaffung des Wasserspenders finanziert und wie können laufende Kosten aufgebracht werden (Kauf oder Miete, Sponsoren, Förderverein u. ä.)?
  • Wo ist der geeignete Platz für die Wasserspender (Wasser- und Stromanschluss)?
  • Wer bestellt und wechselt regelmäßig die Kohlensäureflaschen für die Wasserspender und reinigt regelmäßig das Gerät (Hausmeister)?
  • Wie organisieren Kinder die Flaschenbefüllung vor dem Unterricht?
  • Wie organisieren Lehrer das Trinken im Unterricht, um mögliche Störungen zu vermeiden?

Alle Materialien können bei der Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH (shop.wvgw.de) online bestellt werden.

Wenn Sie die Aktion „Trinkfit – mach mit!“ auch an Ihrer Schule durchführen möchten, fragen Sie doch bei Ihrem örtlichen Wasserversorgungsunternehmen nach. Er wird Sie gerne im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.